Am 14. Mai 2020 fand erstmalig ein Tag der offenen Tür mit Feuerlöscherüberprüfung beim Rüsthaus der FF St. Thomas am Zeiselberg statt.
Welche Veranstaltung ist nach 2 jähriger Corona-Pause machbar und wie wird sie angenommen? Mit dieser Frage beschäftigte sich der Ortsfeuerwehrausschuss der FF St.Thomas im Frühjahr 2022. Ein Tag der offenen Tür mit Fahrzeugschau und kleinem Kinderprogramm sowie die Feuerlöscherüberprüfung durch die Firma Markus Schwagerle – das war die Idee die schlussendlich umgesetzt wurde. Eine Veranstaltung, die durch die zahlreichen Besuche aus der Bevölkerung ein Erfolg wurde. Seitens der Gemeinde konnte Bürgermeister Andreas Scherwitzl mit Gemeindemandataren, Abordnungen der Feuerwehren Pischeldorf, Timenitz und Ottmanach von der Kommandantschaft mit Christian Karlbauer und Günter Aspernig an der Spitze begrüßt werden. Auch Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Gerald Kerschbaumer, sein Stellvertreter HBI Markus Schwagerle und Gemeindefeuerwehrkommandant OBI Gottfried Duller wohnten der Veranstaltung bei.
Zu einer erfolgreichen Veranstaltung gehört aber viel mehr – unserem Kameradschaftsführer Azzo, der die Gesamtorganisation inne hatte, fleißigen Ehefrauen und Mütter die für zahlreiche Süßspeisen und Salate sorgten und alle Kameraden der Feuerwehr die den reibungslosen Ablauf gewährleisteten. Auch unserer „guten Fee“ Ilse Pichler sei für ihre Sauberkeit des Rüsthauses, nicht nur vor den Festivitäten, sondern das ganze Jahr über gedankt. Die FF St.Thomas bedankt sich bei der Familie Kucher aus Hollern für die großzügige Fleischspende und allen Besucherinnen und Besuchern an diesem Tag!